Siegel des Evangelisches Gymnasiums zum Grauen Kloster
Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster
Siegel der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Herrnhut

2019

„Bei Menschen mit Behinderungen arbeiten.“ Das ist die Beschreibung des Sozialpraktikums, die eigentlich jeder schon in der Sexta gehört hat. Diesen Februar waren wir, die UIIc, an der Reihe auf unser Sozialpraktikum nach Herrnhut zu fahren und unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln. Zusammen mit Frau Dannenmann, Herrn Gottschalk, Frau Mäder und Herrn Finke haben wir zwei Wochen im Haus Komensky gewohnt, tagsüber auf unseren Praktikumsstellen gearbeitet und uns abends selbst bekocht. Die Stellen reichten von Kindergarten über Förderschule, Werkstätten, Arbeit mit Schwerstbehinderten bis hin zu Altersheim und Hospiz. Highlight war natürlich das all jährliche Fußballturnier, an dem wir wieder teilnehmen durften. Und wir alle schauen mit fröhlichem, aber auch wehmütigem Blick auf eine sehr bereichernde Praktikumszeit zurück, die weit mehr war als nur ein „Arbeiten mit Menschen mit Behinderungen“.

WEITERE INFORMATIONEN

2018

In diesem Februar haben wir, die Klasse UIIc, zwei Wochen in Herrnhut verbracht, während wir ein Sozialpraktikum in den diakonischen Einrichtungen absolvierten. Begleitet haben uns Herr Finke, Frau Mäder, Herr Otterbach und Frau Pohl. Wir haben in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet: in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, in Altenheimen, in Werkstätten (teilweise in außerhalb von Herrnhut) und in einem Hospiz. Für uns war es eine sehr eindrucksvolle Erfahrung. Wir haben erlebt, wie viele Unterschiede Menschen mit Behinderungen haben können, wobei viele von uns schnell mit ihnen eine fast freundschaftliche Beziehung eingegangen sind. Aber auch in den Altenheimen und im Hospiz war es toll mit den Menschen gemeinsame Stunden zu verbringen. Als wir dann von allen zum Sieg des Herrnhuter Diakonie-Cups beglückwünscht wurden, waren wir sehr gerührt und glücklich. Wir haben in den zwei Wochen Erfahrungen gesammelt, die wir sonst nie gemacht hätten und hoffen nun, diese Erfahrungen auch in den Alltag mitnehmen zu können.

WEITERE INFORMATIONEN

2017

Wir, die Klasse UIIb, haben unser Sozialpraktikum in Herrnhut gemeinsam mit Frau Duckert, Frau Dannenmann, Herrn Finke und Herrn Ebert verbracht. Dort haben wir mit den Kindern im integrativen Kindergarten Schneeballschlachten veranstaltet, den Gästen der Tagespflege Geschichten vorgelesen, im Altersheim eine Andacht gestaltet, Menschen im Hospiz mit dem Rollstuhl begleitet, in den Werkstätten des Diakoniewerks beim Kleben von Herrnhuter Sternen geholfen und waren mit Bewohnern der Kinder- und Jugendhilfe Eislaufen. Unser Wochenendausflug führte uns auf die Burg Hohnstein, eines der ersten Konzentrationslager, sowie auf das Schloss Sonnenstein nach Pirna, wo wir eine Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie besuchten. Trotz vieler nachdenklicher Momente hatten wir eine schöne Zeit.

WEITERE INFORMATIONEN

Samstage mit Unterricht

Nächste Termine

20.06.2019 – 02.08.2019 (Do - Fr)
Sommerferien

05.08.2019 (Mo)
08:30 Uhr: 11./12. Jahrgang: Bekanntgabe der Stundenpläne und Informationen für die Oberstufe

05.08.2019 (Mo)
09:30 Uhr: Quinta bis Oberstufe: Gottesdienst (Treffpunkt für V bis UII um 9:15 Uhr im Klassenraum). Anschließend Ordinariat mit Stundenplandiktat bis ca. 11:30 Uhr

05.08.2019 (Mo)
11:00 Uhr: Einschulungs-Gottesdienst für die neuen Sextaner; anschließend Sextanerempfang im Refectorium.

06.08.2019 (Di)
08:00 Uhr: Sextaner-Einführungstag (bis 13:30 Uhr)

12. – 17.08.2019 (Mo - Sa)
Klassenfahrten der Vc und Vb

12.08.2019 (Mo)
19:00 Uhr: Informationsabend zum MSA (ggf. anschließend Klassen-Elternversammlungen der UIIen)

14.08.2019 (Mi)
19:00 Uhr: Elternabend Q1 (11. Jahrgang)

16.08.2019 (Fr)
12:00 Uhr: Q3: Abgabe der Wahl des 3. PF beim PäKo (bis 12:00 Uhr)

19.08.2019 (Mo)
Beginn der Hausaufgabenbetreuung „Silentium"

21.08.2019 (Mi)
Verabschiedung des Hausmeisters

21.08.2019 (Mi)
19:00 Uhr: Elternabend Q3 (12. Jahrgang)

22.08.2019 (Do)
SV (Wahl der Schulsprecher*innen)

22.08.2019 (Do)
16:30 Uhr: Fest-Gottesdienst „15 Jahre Schulstiftung" in St. Nikolai am Alten Markt, Potsdam

Weitere Termine ...