Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster

Umwelt-AG

Die starke Umweltverschmutzung und der damit einhergehende Klimawandel sind ein großes Problem – besonders für uns Jugendliche. Doch was können wir dagegen tun? Wie können wir unseren Schulalltag und unser Schulgelände umweltfreundlicher gestalten? Diese Fragen haben wir uns gestellt und deshalb 2019 die Umwelt-AG des Grauen Klosters gegründet, die von Frau Gräbe-Abts betreut wird.

Bei uns kann man ab der Sexta (5. Klasse) teilnehmen. Für ein naturnahes Schulgelände haben wir bereits verschiedene Projekte ins Leben gerufen wie das Anlegen zweier Gemüse-Hochbeete und eines Schul-Komposts, die Pflanzung eines Apfelbaums, von Frühblühern für unsere Schulbienen und vielen anderen Blumen, um die wir uns nun auch regelmäßig kümmern. Außerdem haben wir bei einem Umweltwettbewerb gewonnen und eine Spendenaktion von gebrauchten, gut erhaltenen Handschuhen und Wollsocken für obdachlose Menschen in Berlin betreut.

Weitere geplante Projekte sind die Anlage einer Wildblumenwiese an der Straße oder der Bau eines Insektenhotels. Im Winter oder bei sehr schlechtem Wetter beschäftigen wir uns mit Upcycling-Projekten oder Handarbeiten.

Die Umwelt-AG findet donnerstags (derzeit in der 7. und 8. Stunde) statt. Wir freuen uns immer auf neue Schüler*innen, die uns auch mit eigenen Ideen unterstützen.

Neugierig geworden? Dann komm doch einfach vorbei und mach mit!