Geografie
Schwerpunkte unseres Unterrichts
Geografie – die Welt entdecken
Unser Anliegen ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Welt um sie herum entwickeln. In einer sich ständig verändernden Welt benötigen Schülerinnen und Schüler heute mehr denn je Kenntnisse und Fähigkeiten, ihre Umwelt zu analysieren und zu bewerten. Schon seit vielen Jahren ist das Fach Geografie keine reine Länderkunde mehr. Vielmehr trägt ein moderner Geografieunterricht dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, aufgrund ihrer Kenntnisse und ihrer Handlungs- und Urteilskompetenz, die sie im Unterricht vermittelt bekommen, auch in einer zunehmend komplexer werdenden, globalisierten Welt verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen und nachhaltig zu handeln.
Eine wichtige Kompetenz ist die Fähigkeit, sich topografisch auf der Erde zu orientieren. Kartenarbeit, Geländeübungen und moderne Technologien unterstützen dabei, räumliche Strukturen zu verstehen und zu interpretieren.
Der Geografieunterricht fördert das Verständnis für die naturgeografischen Gesetzmäßigkeiten und Prozesse. So können junge Menschen Zusammenhänge zwischen Umweltphänomenen besser erkennen.
Wir möchten dafür sensibilisieren, dass nicht nur Naturkräfte, sondern auch menschliche Handlungen den Raum entscheidend mitgestalten. Dies beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der nachhaltigen Entwicklung und dem Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Erde als zusammenhängendes System entdecken – von den geologischen und morphologischen Gegebenheiten über die klimatischen Einflüsse und die Vielfalt der Ökosysteme bis hin zu den kulturellen Einflüssen des wirtschaftenden Menschen.
Thema: Armut und Reichtum
Mit den Schülerinnen und Schülern der Quarta a sind wir der Frage nachgegangen, wie der Wohlstand weltweit verteilt ist. Um den schwer verständlichen und unübersichtlichen Zahlen aus den Tabellen mehr Anschaulichkeit zu verleihen, haben wir ein sogenanntes „Lebendiges Diagramm“ (Abb. 1) in Gruppen erstellt. Die Ergebnisse der Gruppen wurden dann im Plenum (Abb. 2) vorgestellt und gemeinsam ausgewertet.
Erklärvideo Brexit
Im Geografieunterricht der 10. Klasse werden spezifische Wirtschafts- und Naturräume Europas analysiert, um die Vielfalt des Kontinents und seine globale Bedeutung zu veranschaulichen.
Um das Thema anschaulich und schülernah zu vermitteln, produzieren die Lernenden dabei eigene Erklärvideos. Ziel ist es, einen selbstgewählten Themenschwerpunkt näher zu untersuchen und diesen ansprechend zu visualisieren. Durch die praktische Übung haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und Erklärvideos zu erstellen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind.