Deutsch-Projekt „Goethe vs. ChatGPT“

Wozu noch Goethe interpretieren, wenn ChatGPT es besser kann? In einem Deutsch-Projekt erprobten Schüler:innen der UIIa die Fähigkeiten und Grenzen des bekannten Chatbots. Mithilfe des Tools wurden Goethe-Gedichte imitiert, interpretiert und aktualisiert. Mit teilweise überraschenden Ergebnissen: An der Interpretation von Goethes „Prometheus“-Gedicht scheitert der Chatbot zwar kläglich, er kann aber recht gelungene Aktualisierungen schreiben. Der Konflikt zwischen Prometheus und der Götterwelt verwandelt sich so zu einer Auseinandersetzung zwischen Mensch und KI: „Ich kenne nichts ärmers / Unter der Sonn‘ als euch, Götter!“ (Goethe) wird zu „Ich kenne nichts Mächtigeres / Unter dem Datenhimmel als uns Menschen!“ (ChatGPT). Während die KI prächtige Metaphern produziert, schwächelt sie beim Metrum. Und den maschinellen Versen fehlt leider jedes Gefühl. Das können die Schüler:innen der UIIa deutlich besser.

Dr. Kaspar Renner

Ähnliche Beiträge