Mathematik-Olympiade

In diesem Schuljahr nimmt das Graue Kloster zum ersten Mal an der traditionsreichen Mathematik-Olympiade teil. Zunächst mussten sich interessierte Schüler*innen in einer Hausaufgabenrunde behaupten, um sich für die Bezirksrunde zu qualifizieren.

An einem Morgen im Oktober war es dann so weit. Ein munterer Trupp von Schüler*innen, vertieft in Gespräche über Geometrie und Zahlentheorie, machte sich auf den Weg zum Herder-Gymnasium, um seine mathematischen Fähigkeiten mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Bezirk zu messen. Danach hieß es warten. Doch kurz vor Weihnachten erreichte uns die frohe Botschaft: Drei unserer Quartaner*innen haben sich für die Berliner Landesrunde qualifiziert. Damit stellt das Graue Kloster drei von fünf qualifizierten Schüler*innen dieser Altersstufe im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Wir freuen uns gemeinsam mit Rasmus Großmann (IVa), Anton Herzog (IVc) und Jannike Ehmer (IVc) und drücken ihnen die Daumen für die nächste Runde.

Ähnliche Beiträge