Toller 4. Platz der Hockey-Jungen

Charlotte interviewt Herrn Stifel zum Hockeyhalbfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“

Was ist dieses „Jugend trainiert“?

„Jugend trainiert für Olympia“ ist das Bundesfinale beim Schulsportwettbewerb. Das findet in vielen verschiedenen Sportarten statt, in unserem Fall also Hockey. Die Berliner Meister*innen repräsentieren das Land Berlin auf Bundesebene. Die Mädchen haben sich leider nicht qualifiziert, da hat die Wilma­-Rudolph-Schule gewonnen, die sind Berliner Meisterinnen geworden. Aber bei den Jungs war es das Graue Kloster.

Wer hat alles im Team mitgespielt?

Das waren Nils Rätke, Conrad Brunner, Konrad Wehnert und Nikolaus Albrecht, Robert Lappe und Kris Franke, Titus von Palombini und Nikolaus Lehmkühler sowie Jonathan Stelter.

Wann war das Turnier und welchen Platz habt ihr gemacht?

Wir hatten drei Tage Hockeyturnier. Am Mittwoch, dem 14. September, war die Vorrunde, in der wir unter die ersten acht gekommen sind! In unserem Team hatten wir Brandenburg, Thüringen und Baden-Württemberg. Gegen Baden-Württemberg haben wir dann verloren und gegen Thüringen und Brandenburg gewonnen. Danach sind wir gegen drei starke Mannschaften angetreten: Gegen Hessen haben wir 1:1 gespielt, gegen NRW verloren und gegen Bayern erstaunlicherweise gewonnen. Dadurch waren wir unter den besten vier und im Halbfinale. Am Freitag haben wir dann leider gegen Baden-Württemberg im Halbfinale verloren und damit den Einzug ins Finale verpasst. Aber damit haben wir den 4. Platz gemacht.

Wo fanden die Spiele denn statt?

Im Ernst-Reuter-Sportpark bei BHC in der Onkel-Tom-Straße.

Wer hat die entscheidenden Tore gemacht?

Das ist schwer zu sagen. Viel wichtiger ist, dass wir keinen Torhüter hatten und einen Feldspieler ins Tor gestellt haben: Jonathan Stelter, der das super gemacht hat. Er war sehr mutig, denn das ist ja ein harter Ball, der auf einen zufliegt. Vielen Dank an das Team und an alle Klosterschüler*innen, die an den Tagen dabei waren und uns angefeuert haben!

Ähnliche Beiträge