Gemeinsam gegen Antisemitismus

Im Bonhoefferhaus in Charlottenburg erfuhren die Schüler*innen durch unsere ehemalige Lehrerin Ingrid Portmann viel Anschauliches über das Leben und die Herkunft des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Schwerpunkt war dieses Mal seine klare und engagierte Haltung gegen den Antisemitismus seiner Zeit.
Dieses Thema stand auch im Mittelpunkt der Veranstaltung zum Holocaustgedenktag auf dem Theodor-Heuss-Platz. Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen in Charlottenburg/Wilmersdorf, auch das Graue Kloster seit mehreren Jahren, gestalten diesen Tag mit thematischen Beiträgen. Organisiert wird das Ganze von der Ev. Kirchengemeinde Neu-Westend, dem Bezirksamt und den Lehrer*innen der verschiedenen Schulen.
Dieses Jahr lautete das Motto: „Nie wieder ist jetzt – Einmischen! Gemeinsam gegen Antisemitismus.“ Vor ca. 300 bis 400 Schüler*innen (deutlich mehr Teilnehmer dieses Jahr) und anderen Gästen trugen Aliyah, Hannah und Salomé aus der UIIa unsere Gedanken zum Antisemitismus in der heutigen Gesellschaft vor.
Mit einer Schweigeminute inmitten des uns umkreisenden Verkehrs endete die Veranstaltung.

Susanne Dannenmann

Ähnliche Beiträge