Debattierfahrt nach Zeestow

Eine Suppendebatte, Deals vor den Augen von Frau Roß und Herrn Evers, Werwölfe und die Horrorapostel – die Debattierfahrt 2022 bot ohne Zweifel viel Abwechslung. 

Nach drei Jahren ohne Debattierfahrt brachen wir am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, nach Zeestow in Brandenburg auf. Mit ein wenig Verspätung trafen die „Leidtragenden des öffentlichen Personennahverkehrs“ dann auch in der Herberge „Bei den Aposteln“ ein. Dort wurde Pun(s)chie, an den sich manche vielleicht noch durch Frau Roß‘ Gedicht in einer Klostergeist-Ausgabe des letzten Schuljahres erinnern, in Gang gesetzt. Über Tee, Kaffee und Keksen wurden der weitere Verlauf der Fahrt besprochen und im Anschluss daran „Familienwappen“ entworfen. Aus dieser Episode stammt auch die Aussage „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – manchmal muss man auch zum Messer greifen“, deren Urheber ich zu meiner Sicherheit lieber nicht nenne. Dass darauf von Herrn Evers mit „Keine Gewalt ist auch keine Lösung“ geantwortet wurde, mag jeder für sich selbst bewerten. 

In den drei Tagen wurde intensiv debattiert und von Juroren über Debatten diskutiert. Doch neben den Debatten, von Feuerwerk über Reitsport bis hin zur allgemeinen Dienstpflicht, kam es auch zu vielen lebhaften und teils ausschweifenden Diskussionen zu Haustieren, Fleischkonsum oder Werwolfspielkarten. Egal ob bei der Recherche und Vorbereitung, dem Jurieren oder dem gemeinsamen Kochen – es wurde viel geredet und gelacht!

Ein großes Dankeschön an Frau Roß und Herrn Evers für die Organisation der Fahrt, an Herrn Seebacher dafür, dass er spontan anreiste, um am Donnerstag auszuhelfen, und an alle Debattanten und Juroren, die entweder für die drei Tage oder extra für einen Debattentag angereist waren. Außerdem herzlichen Glückwunsch an Hannah und August aus der Altersgruppe I und an Johann und Francesca aus der Altersgruppe II, die sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben! Mögen sie dort noch konzentrierter und thementreuer sein als wir bei unseren Recherchediskussionen!

Von Pia Enders

Ähnliche Beiträge