Graues Kloster zieht ins Landesfinale von „Jugend debattiert“ ein! Erfolgreiche Qualifikation am 6. März 2025

Erfolgreiche Landesqualifikation für das Graue Kloster – Ada Billing zieht ins Landesfinale im Abgeordnetenhaus ein!

Am Donnerstag, den 6. März, traten die Debattierenden des Grauen Klosters zur Landesqualifikation von „Jugend debattiert“ am Robert-Havemann-Gymnasium in Karow an. Unsere Schule wurde von Ada Billing (Altersgruppe I) und Teresa Ferro (Altersgruppe II) vertreten.

Insgesamt kamen 32 Debattierende, über 50 Jurymitglieder und zahlreiche interessierte Zuschauer aus ganz Berlin zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit kontroversen Themen auseinander – darunter die Streichung von Parkplätzen, die Handynutzung an Grundschulen, eine Versicherungspflicht für Elementarschäden und die Umbenennung von Straßennamen. Die anderen Mitglieder unserer Debattier-AG jurierten und verfolgten die Debatten mit.

Für Teresa Ferro endet mit dieser Qualifikationsrunde ihre erfolgreiche Debattierzeit an unserer Schule. Nach zweimaliger Teilnahme an dem Landesqualifikations-Wettbewerb kann sie auf eine beeindruckende Leistung zurückblicken und verabschiedet sich mit einem gelungenen Abschluss aus „Jugend debattiert“.

Ada Billing hingegen konnte sich gegen 15 starke Mitdebattierende durchsetzen und schaffte es unter die besten vier ihrer Altersklasse. Damit sicherte sie sich einen Platz im Landesfinale. Am 14. März wird sie das Graue Kloster im Abgeordnetenhaus vertreten und mit den drei anderen Finalist:innen über die Frage debattieren, ob an ausgewählten Fernverkehrsbahnhöfen Sicherheitskontrollen wie am Flughafen durchgeführt werden sollten.

Die gesamte Debattier-AG wird gemeinsam mit Frau Roß und Herrn Evers vor Ort im Abgeordnetenhaus mitfiebern. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Debatte im Fernsehen zu verfolgen – einschalten lohnt sich, um die Klosteranerin Ada ,in Action‘ zu sehen!

Insgesamt war es ein erfolgreicher und spannender Tag, und wir freuen uns auf das große Finale. Viel Erfolg, Ada!

Text u. Fotos: Elisa u. Teresa (12. Jg.)

Ähnliche Beiträge